Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Lebensmittel am Ende der Schwangerschaft
AnniLi42
Guten Tag Prof. Costa, zunächst einmal Danke für Ihre vielen Antworten an mich und andere, die mich bisher gut durch meine Schwangerschaft gebracht haben. Ich hoffe, dass ich Ihnen heute das letzte Mal eine Frage stellen muss :-) Ich bin inzwischen in der 34. Woche angekommen und da demnächst die Weihnachts-Saison mit ihren vielen leckeren Gewürzen richtig los geht, wollt eich fragen, wie es mit Lebkuchen, Punsch, Saucen zu Wildgerichten etc. aussieht. Aktuell sollte ich mir ja vermutlich Lebkuchen und Co. sicherheitshalber noch eher verkneifen, aber sehe ich es richtig, dass ich so ab der 37./38. Woche da ruhig auch mal zugreifen kann, weil man dann ja keine große Angst mehr vor vorzeitigen Wehen haben muss? Noch eine Frage: wenn es mit den Wehen los geht, stimmt es, dass ich dann wegen Toxoplasmose/Listerien keine Angst mehr haben muss und z.B. am Klinik-Kiosk Salat oder vorgeschnittenes Obst aus der Kühlung zu mir nehmen dürfte, falls die Geburt länger dauert und ich essen darf?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Informationen sind richtig - "Lebkuchen und Co sind so ab der 37. Schwangerschaftswoche kein Problem mehr. Wenn man bedenkt, dass die Weihnachtszeit ja erst in ein Paar Wochen eingeläutet wird und die Lebkuchen dann am besten schmecken, dürfte das für Sie kein Problem mehr sein. Auch Ihre zweite Annahme ist richtig - wenn es mit den Wehen los geht, brauchen Sie sich wegen Toxoplasmose/Listerien keine Sorgen mehr zu machen. Wenn Sie in der Klinik sind, dürfen Sie davon ausgehen, dass dort, auch an einem klinikeigenen Kiosk die Hygiene so eingehalten wird, dass Sie so gut wie alles essen dürfen. Drücke Ihnen aber die Daumen, dass die Geburt nicht zu lange dauert und Sie nicht über Wochen, Monate oder gar Jahre in der Klinik bleiben müssen, bis das Kind auf der Welt ist...