Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Lagerung Lebensmittel und Stromausfall
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Paulchen15
Guten Tag Herr Dr.Costa, 1. Ich habe eine bzw mehrere Fragen. Vor einigen Tagen- jetzt ist es ja schon eine Weile wieder etwas Kühler- bei der Hitzewelle mit bis zu 35 Grad außen hatten wir in unserer Dachwohnung tagelang auch sehr hohe Tenperaturen- weit mehr als normale Raumtemperatur! Nun haben wir keinen Keller und müssen alle trockenen Vorräte in der Wohnung (Küchenschrank) lagern- Nudeln, Konderven, H Milch, Müsli, Gemüse Brühe, Schokolade etc. Die Sachen waren also tagelang nicht kühl gelagert, haben sich auch nicht mehr so angefühlt. Kann ich sie - wenn sie Originalverpackt und nicht offen waren- trotzdem noch konsumieren? Gerade bei der Milch oder der Schokolade, die schon weich war, oder abbepacktem Vollkornrot etc sowie auch den Femibion-Tabletten bin ich mir sehr unsicher, kann ja aber auch nicht alles wegwerfen und habe z.B. die Tabletten weiter genommen! Frisches packen wir natürlich in den Kühlschrank. Dazu die zweite Frage 2. Tomaten lagere ich wegen des Aromas nicht im Kühlschrank, sondern in der Verpackung auf der Küchenplatte. Auch Obst nicht. Kann ich sie - auch wenn es warm ist- auch einen oder zwei Tage nach dem Kauf noch verzehren? Natürlich nur wenn sie noch einwandfrei aussehen und sich so anfühlen, was schimmelt oder matschig ist entsorge ich natürlich. 3. neulich hatten wir ein starkes Gewitter inkl einem Stromausfall von etwa 30 Minuten. Die offene Milch und Frischkäse habe ich danach entsorgt, aber kann ich die ungeöffneten verpackten Sachen wie Joghurt, Käse, Sahne etc noch unbesorgt essen? Wie sieht es mit der Tiefkühltruhe aus, dort lagerten Eis, Spinat, Himbeeren uns Pizza? Herzlichen dank schonmal für die Hilfe!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Wenn Ihre trockenen Vorräte in der (heißen) Wohnung und die Verpackung nicht geöffnet war, dürfen Sie Lebensmittel wie Nudeln, Konserven, H-Milch, Müsli, Gemüse Brühe und Schokolade schon noch essen. Achten Sie nur darauf, dass diese ggut aussehen, riechen und schmecken. Mehr kann man nicht machen... Bei diesen sommerlichen Temperaturen, zumal in einer Dachwohnung sollten Sie künftig Milch, Schokolade, Vollkornbrot und auch Femibion-Tabletten lieber im Kühlschrank aufbewahren. Wenn Sie natürlich darin Platz haben... 2. Tomaten und Obst dürfen Sie auch einen oder zwei Tage nach dem Kauf noch verzehren. 3. Durch einen kurze Stromausfall von etwa 30 Minuten bleiben die meisten Speisen im Kühlschrank noch genießbar - in dieser Zeit passiert nichts, keine Sorge. Das gilt auch für die Tiefkühltruhe.