Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Lagerung Kartoffeln
yvi2311
Kann man Kartoffeln im Gemüsefach vom Kühlschrank lagern? Wir haben daheim keine richtige kühle Stelle um Kartoffeln zu lagern, selbst im Winter ist es durch Fußbodenheizung überall zu warm und sie fangen sofort an Keime zu bilden.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Kartoffeln sollten immer kühl, trocken, dunkel und vor allem luftig aufbewahrt werden. Unter "kühl" versteht man die Temperatur zwischen 4 und 12 °C. Das Gemüsefach im Kühlschrank ist zu kalt. Wenn Sie keine dunkle Speisekammer oder Keller haben, könnten Sie zur Not die Kartoffeln in einem dunklen Schrankfach aufbewahren. Aber, ehrlich gesagt, ist es besser, einfach kleinere Mengen zu kaufen... Oder - Sie kaufen sich einen Bauernhof, um die Kartoffeln aufzubewahren. Wie ich neulich hörte, gibt es sie in Sachsen-Anhalt in der Altmark schon ab 5000 Euro...