Guten Tag, ich habe mir gestern Abend Ofenkartoffeln gegessen mit Schale. Daraufhin habe ich gegoogelt..ich habe bis anhin immer (also vo der SS) die gebackenen Ofenkartoffeln mit Schale gegessen. ist das nun schlimm?
von cynthia_C am 02.02.2023, 10:27
Die Kartoffelschale enthält Bitterstoffe wie Solanin und diese Stoffe können schädlich sein. Deswegen ist es besser, in der Schwangerschaft die Kartoffeln ohne Schale zu essen. Diese Empfehlung gilt vor allem für die erste Schwangerschaftshälfte. Aber sicherer ist es schon, wenn Sie während der ganzen Schwangerschaft diese Empfehlung befolgen. Wenn man die Schale der gekochten/gebratenen Kartoffeln entfernt, kann man den Solaningehalt vernachlässigen. Solche Kartoffeln dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. Da Sie nur ein Mal, also am gestrigen Abend Ofenkartoffeln mit Schale gegessen haben, kann nicht viel passieren. Nur wiederholen sollten Sie das nicht. Die Lösung ist einfach - Schale abmachen, nicht essen...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 04.02.2023