Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Bäckertüte im Korb mit Kartoffeln, Karotten.
Rund ums Baby Adventskalender 2025
09ms1911
Hallo:) mir geht's so wie allen anderen Schwangeren hier das Internet verunsichert total...   Ich hatte eine bäckertüte im einkaufskorb mit Obst und Gemüse u.a. Kartoffeln/Möhren. Daheim habe ich mir die Hände gewaschen und aus der bäckertüte gegessen. Kann so eine mögliche Ansteckung mit Listerien oder toxoplasmose Erregern stattfinden?   Herzliche Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Macnhmal denke ich, dass die beste Verhütung von Infektionen mit Listerien und Toxoplasmen ist, eine Internet-Pause einzulegen... Mal im Ernst, die wichtigste Maßnahme gegen Infektionen ist, sich die Hände vor dem Essen zu waschen. Eine "Bäckertüte" im selben Einkaufskorb nach Hause zu tragen, in dem auch Obst und Gemüse sind, schützt die Backwaren vor irgendwelchen Keimen. Also stellt der "Inhalt der Bäckertüte" keine Infektionsgefahr dar. Einen Grund zur Sorge sehe ich also nicht.