Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Komischer Joghurt
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Dalila
Guten Tag Herr Prof Dr Costa! Obwohl ich versuche, nichts falsches zu Essen, ist mir wohl ein Missgeschick passiert. Letzte Woche frühstückte ich zweimal einen einzeln verpackten Naturjoghurt. Die Verpackung war völlig in Ordnung. Irgendwie schmeckte er komisch. Ich schob das aber auf meine verirrten, paranoiden Geschmacksnerven. Gestern habe ich dann nochmal so einen Joghurt versucht. Nachdem ich ihn immer noch komisch fand, probierte ich den gleichen Joghurt, den ich aber später gekauft hatte. Und siehe da: dieser schmeckte wieder normal. Nun habe ich Angst, dass es sich bei den ersten Joghurts um Produktionsfehler handelt, bei denen unsachgemäß pasteurisiert wurde, deswegen der Joghurt schneller schlecht wurde und sich deswegen Listerien dort tummeln könnten. Einen Produktrückruf gibt es zwar nicht. Ich weiß aber auch nicht, wie da die Kontrollen sind. Sind Listerien an schlechtem Geschmack zu erkennen? Kann man sich auf das Pasteurisieren verlassen? Vielen Dank dafür, dass Sie sich mit meiner Frage beschäftigen.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bei dem "komisch schmeckenden Joghurt" denke ich nicht primär daran, dass beim Pasteurisieren irgend ein Fehler passiert sein könnte. Wahrscheinlicher ist es, dass der Becher nicht ganz dicht war und Luft dran gekommen ist. Es reichen kleinste Öffnungen, die man mit freiem Auge nicht sieht, durch die aber Luft hinein kommen kann. Dadurch können die ganz normalen Milchsäurebakterien anfangen sich zu vermehren und den Joghurt sauer werden lassen. Das ist aber nicht unbedingt schädlich, weil man es sofort am Geschmack bemerkt und den Joghurt nicht mehr isst. Listerien sind nicht am schlechten Geschmack zu erkennen. Auf das Pasteurisieren kann man sich verlassen, keine Sorge.