Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kann ich dieses Müsli essen?
Kugelrund84
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Vielen Dank für die zahlreichen hilfreichen Informationen in diesem Forum! Ich habe zwei Fragen zum Stichwort Müsli. 1. Kann ich dieses Müsli (Seitenbacher Voll-Biologische Mischung) bedenkenlos essen? Zutaten: Bio-Weizenvollkornflocken, Bio-Hafervollkornflocken, Bio-Rosinen ungeschwefelt, Bio-Mandelkerne, Bio-Gerstenflocken, Bio-Roggenvollkornflocken, Bio-Sonnenblumenkerne, naturbelassene Bio-Sesamsaat 2. Woran erkenne ich, dass das Müsli evtl. nicht mehr essbar ist (Stichwort Schimmelpilze)? Verändern sich dann Geschmack und Aussehen oder ist das so nicht sichtbar? Vielen Dank.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Das Seitenbacher-Müsli dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. Eine Mengenbeschränkung gibt es nicht. 2. Das Müsli kann man eine ganze Weile aufbewahren, wenn man die Packung luftdicht verschließt und die Trockenheit gewährleistet ist. Dass ein Müsli schlecht geworden ist, erkennt man daran, dass es anfängt "anders" (unangenehm) zu riechen. Einen Pilzbefall erkennt man recht spät, wenn dieser ziemlich ausgeprägt ist (z.B. weißliche Verfärbung, Fäden, etc.).