Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Joghurt
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sunny_M
Hallo, Gestern gabs Joghurt vom Bauernhof bei einer befreundeten Mutter. Ich habe nichts davon gegessen und auch mein Kind nicht. Ich weiss jetzt nicht ob es aus Rohmilch war oder nicht, da ich nichts gegessen habe. Es haben aber alle andern Mamas und Kinder die zu besuch waren davon gegessen. Wie sieht es hier mit Schmierinfektionen von Listerien aus oder vl habe ich eventuell Joghurt doch auf dIe Hände bekommen jnd mir danach an den Mund gefasst etc. Denken Sie ich sollte an eine Infektion denken oder ist das nur mein Gedankenkarusell und ich kann es abstellen? Ausserdem habe ich seid gestern abend schmerzende Lymphknoten am Hals aber kein Halsweh oder sonst etwas. Etwas abgeschlagen, aber ich hab auch ein Kleinkind zu Hause und bin in der 30. SSW. Ich wüsste jetzt keinen konkreten Fall bzgl Listerien was mir Sorgen bereitet, denke aber bei diesen Anzeichen immer gleich an Listerien. Wie sehen Sie das? Sollte ich zum Hausarzt? Danke!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Joghurt gilt als eine der gesündesten Speisen überhaupt, egal ob aus dem Supermarkt oder selbstgemacht... Also hätten Sie das auch essen dürfen... Aber jetzt ist es zu spät, ich weiß... Die geschwollenen Lymphknoten am Hals können viele Ursachen haben, Listerien wären auf der "Liste der Ursachen" so ungefähr auf dem letzten Platz... Ein Besuch bei Ihrem Hausarzt wäre zu Ihrer Beruhigung ganz gut, aber einen Verdacht auf Listeriose besteht nicht...