Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Joghurt
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Voggl
Lieber Prof. Dr. Costa, vielen Dank, dass Sie sich Zeit nehmen und immer so nett antworten. Ich bin gerade eine Woche in Griechenland im Hotelurlaub. Morgens und Abebds gibt es ein Buffet, wo ich fast ausschließlich gekochte Speisen zu mir nehme. Ich habe die letzten Tage Joghurt gegessen (in einer großen Schüssel an der Theke serviert). Im Nachhinein habe ich die netten Mitarbeiter gefragt ob es aus Rohmilch hergestellt wurde. Aufgrund von Kommunikationsschwierigkeiten binnich mir nicht sicher ob: der eine meinte der Joghurt kommt aus einer Farm; der andere meinte, aber nicht direkt von der Kuh. Nun meine Frage: wenn es aus Rohmilch hergestellt wurde, wird die Milch trotzdem erhitzt & es besteht keine Gefahr? Muss ich mir sorgen machen. Ach ja, ich bin in der 19. ssw. Außerdem habe ich Oliven gegessen. Besteht da irgendeine Einschränkung. Besten Dank für Ihre Hilfe im Voraus! Grüße,
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Joghurt dürfen Sie in der Schwangerschaft essen - es gibt absolut keine Einschränkungen, Joghurt gilt als eine der gesündesten Speisen überhaupt. Oliven sind auch erlaubt. Schönen Urlaub !