Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Joghurt
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
ranoja
Hallo Dr. Costa, Ich gehöre zu den schwangeren, die panische Angst vor listeriose oder toxoplasmose haben. Ich habe fast bei allen Angst, was ich esse, auch wenn es abgepackter Schafskäse ist. Frischkäse, Joghurt und Quark werfe ich nach einmaliger Entnahme aus Angst gleich weg. Meine frage: wie lange dürfen Produkte wie Joghurt und Käse ungekühlt im Auto transportiert werden? Heute war es ja sehr warm. Ich habe Joghurt gekauft und hatte dann einen Heimweg von etwa 30 Minuten ohne Klima Anlage und kühltasche. Ist sowas schon bedenklich? Danke für eine Antwort!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn die Joghurtbecher nicht beschädigt waren, passiert bei einem 30-minütigem Transport nichts. Frischkäse, Joghurt und Quark gelten als sehr gesunde Speisen und sind in der Schwangerschaft unbedingt zu empfehlen ! Wenn Sie eine solche Packung aufmachen und nicht alles aufessen, müssen aber den Rest nicht verwerfen - 1-2 Tage können Sie diese Milchprodukte bedenkenlos im Kühlschrank aufbewahren, keine Angst.