Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Joghurt vom Bauernmarkt
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Daisy18
Sehr geehrter Herr Dr.Costa! An erster Stelle Danke für die Beantwortung der vielen, vielen Fragen hier im Forum - ich denke, dass das vielen Schwangeren sehr weiterhilft! Nun zu meiner Frage: Ich habe vor einigen Wochen für einige Zeit jeden Morgen Joghurt vom Bauernmarkt gegessen. Der Bauer meinte, es wäre nicht pasteuristiert, weil das bei Joghurt nicht geht, aber erhitzt (?). Ich habe Durchfall bekommen und mir nichts weiter dabei gedacht, nach einiger Zeit aber das Joghurt weggelassen und seitdem war nichts mehr. Kann das auf eine Infektion zurückzuführen sein, die meinem Kind geschadet hat? Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Joghurt ist eine sehr gesunde Speise, sogar wenn er auf dem Bauernmarkt gekauft wird. Wenn die Milch vor der Joghurt-Herstellung erhitzt wird, reicht das aus. Sie muss nur "richtig heiß" werden, also nicht nur erwärmt. Da Sie nur kurz Durchfall hatten, würde ich dem keine größere Bedeutung beimessen. Machen Sie sich also keine Sorgen.