Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ist meine Ernährung gefährdend für eine Schwangerschaft?
Tilli86
Hallo Herr Doc. Costa. Ich hatte lange leichtes Übergewicht trotz Bewegung und gesunder Ernährung mit Vollkornprodukte, Obst, Gemüse etc. Dann habe ich von Detlef D.Soosts Ernärhungskonzept gehört/Low Carb und da purzelten die Pfunde.Ich muss sagen ich halte das nicht so streng, weil ich finde man muss sich wohl fühlen und dann kann man auch langfristig sein Gewicht halten. Meine Ernährung ist jetzt viel!mehr als vorher und am We speziell Sonntags esse ist alles wonach ich lüstere beginnend immer mit Semmeln in der Früh..und dann wonach wir Lust haben, mal Milchreis, mal Kuchen oder mal beides..am Sonntag gibts kein Tabu.Sonst göhne ich mir inner Woche auch mal was aber grundsätzlich basiert meine Ernährung von Montag bis Samstag eher auf Gemüse(Paprika, Salat, Mais, Gurke, Tomaten, Pilze, Zuccini, Möhrenetc.), Wurst und Fleisch, Eier, Cola light (die muss auf jeden Fall weg-das weiß ich ;) )Brot auf Mandelmehlbasis, Nüsse und Öl, sowie Bohnen ..Ich komme damit sehr gut zurecht, esse immer bis ich satt bin und bin wirklich sehr glücklich, weil ich nicht mehr hungrig und frustriert bin, wie es vorher war, ich habe davor glaub ich schon beim angucken von Brot n Kg auf den Hüften gemacht. Ich habe heute nen normalen BMI und bin echt stolz drauf.Nun zum Thema, wir wollen schwanger werden und ich weiß nicht ob meine Ernährung schaden könnte?! Es ist unser erstes Kind und demnach will man ja auch alles richtig machen.. Ich würde mich freuen wenn sie mir weiter helfen könnten?! MfG tilli
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Ernährung ist vorbildlich. Ich meine auch, dass Sie auf Ihr Cola-Light nicht verzichten müssen. Allerdings sollten Sie darauf achten, dass Sie nicht zu Koffein zu sich nehmen - so 3 Kaffees pro Tag sind OK, auch bis zu 1/2 l Cola. Wenn Sie die Schwangerschaft anstreben, sollten Sie Folsäure in Tablettenform einnehmen - das ist die einzige Empfehlung in Richtung Tabletten. Allerdings wird man durch Ernährung und Tabletten allein nicht schwanger ....