Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ich habe heute in einem Salat 1 Eßlöffel nicht gekochte Fischsauce gegessen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Aberle
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe heute einen Salat mit Thailändischer Papaya gemacht und da wurde auch 1 Eßlöffel Thailändische Fischsauce zugegeben, nun habe ich schon davon gegessen, nach dem Essen habe ich hier im Forum gelesen, das sie davon abraten. Was kann ich jetzt noch tun, muß ich mir Sorgen machen? Ich bin in der 28 Sschw. Vielen Dank für Ihre Mühe! Ingrid
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Meine Bedenken gegenüber der Fischsoße im allgemeinen (nicht nur die thailändische Fischsoße) beruhen darauf, dass manche der Soßen aus rohem Fisch hergestellt werden. Das sollte man in der Schwangerschaft nicht essen - wegen der Infektionsgefahr. Aber achten Sie bitte auf diese Ausdrucksweise: "sollte man…" und "Infektionsgefahr". Mit anderen Worten ist es eine Empfehlung und es ist nicht unbedingt so, dass es zu einer Infektion kommt - nur eine Gefahr besteht, halt. Wenn Sie keine Krankheitszeichen nach dem Essen der Fischsoße hatten, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.