Selbst gekochte Marmelade, Leitungswasser, zu spätes Abendessen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Mein Papa hat selbst gekochte Marmelade gemacht, mit extra wenig Zucker. Er hat sie wohl 4 Minuten köcheln lassen. Meinen Sie das reicht um alle eventuell vorhandenen Toxoplasmen zu killen? Ich habe noch eine Frage zum Leitungswasser auf Mallorca. Die Vermieter dieser Finca sagen zu all meinen Fragen Ja. Ich habe daher beschlossen das Wasser nicht aus dem Hahn zu trinken. Wenn ich aber Obst&Gemüse wasche, werde ich das schon zuerst mit dem Leitungswasser machen müssen und dann anschließend ein wenig Trinkwasser aus der Flasche drüber geben. Das klingt pingelig, aber es wird hoffentlich reichen um das Obst sauber zu bekommen? Außerdem habe ich seit ein paar Nächten schlimme Albträume. Mein armer kleiner Junge wird meine Gefühle ungefiltert mitbekommen. Meine Omi meint das kommt vom späten Essen. Habe mich schon für SS Yoga für Mitte Juli nach dem Urlaub abgemeldet. Oder hat meine Omi vielleicht doch Recht? Lieben Dank für Ihre tolle Arbeit hier.
von Gänseblümchen_1990 am 28.06.2022, 07:56
Diese 4 Minuten "köcheln" bedeuten, dass die ganze Marmelade auf etwa 100°C erhitzt wurde. Das reicht aus, um Bakterien abzutöten. Diese Marmelade dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. Nach meinen Informationen ist das Leitungswasser auf Mallorca in Ordnung. Es ist aber kein Fehler, trotzdem vorsichtiger zu sein, als nötig... Obst und Gemüse dürfen Sie mit diesem Wasser waschen. Wenn Sie danach auch noch Trinkwasser aus der Flasche verwenden, ist es noch besser. Ob man mit Yoga die Albträume vertreiben kann, weiß ich nicht... Aber versuchen kann man ja. Spätes Essen kann aber ein echtes Problem sein, weil der Körper (Magen, Darm) die Speisen verarbeiten muss, während Sie schlafen. Versuchen Sie doch, den Rat Ihrer Oma zu befolgen und früher zu Abend zu essen. Das ist jedenfalls gesünder.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 29.06.2022