Guten Morgen, ich würde gerne wissen ob es einen Unterschied macht, ob man Petersilie oder Koriander gekocht oder in rohem Zustand isst. Ich bin in der SSW 6+0. Ist es denn gefährlich eine Petersiliensuppe zu essen, die ca. 1 Std gekocht wurde? Verfliegt dann das Apiol teilweise? Ich verwende auch sehr viel getrockneten Basilikum und Pfefferminze und frische Zitronenmelisse. Besteht hier eine Gefahr für die SS? Vielen Dank im Voraus
von Lara Stein am 23.11.2021, 09:49
Es gibt schon Unterschiede zwischen rohen und gekochten Petersilie bzw. Koriander, vor allem hinsichtlich der enthaltenen Vitamine - diese werden teilweise auch das Kochen zerstört. Apiol ist ein ätherisches Öl und verfliegt meines Wissens beim Kochen nicht. Insgesamt sollten Sie in der Schwangerschaft nicht "viel Petersilie" und auch nicht viel Basilikum oder Pfefferminze essen. All diese Gewürze können zu Kontraktionen (Wehen) der Gebärmutter führen. Zitronenmelisse ist unproblematisch. Wie viel Sie von all dem essen dürfen, kann ich Ihnen nicht in Gramm oder Milligramm angeben, weil es solche Angaben nicht gibt. Wenn Sie Blutungen haben, sollten ganz auf all das verzichten.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 24.11.2021