Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Champignons und Petersilie
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sirini
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, eigentlich gehörte ich mal zur Sorte „vorsichtig aber entspannt“ in der Schwangerschaft. Aber das Internet und Google führen jetzt doch dazu, dass ich etwas ängstlicher werde. Daher hoffe ich, dass das nun meine letzte Frage an Sie ist und ich dann vielleicht mal eine Internetpause schaffe ohne Sorgen :-) Ich habe im Forum letzte Woche eine Frage zu Petersilienwurzel gesehen. Dies hat mich sehr verunsichert, da es durchaus sein kann, dass diese auch mal im Gemüseeintopf meiner Mutter war. Eventuell habe ich auch sowas mal gegessen. Wenn überhaupt dann natürlich eher wenig. Ist das sehr bedenklich gewesen oder kann dies zu Schäden am Kind führen? Meine zweite Frage bezieht sich auf Champignons. Hier habe ich Bio Zucht-Champignons aus Deutschland manchmal verwendet? Wenn ich es richtig hier bei Ihnen gelesen habe ist das ok und unbedenklich? Ich hoffe Sie können meine ansteuernde Hysterie etwas stoppen und die Sorgen nehmen. Vielen Dank :-)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Petersilienwurzel in einem Eintopf ist in der Schwangerschaft unbedenklich. Wenn Sie "mal" so etwas gegessen haben, brauchen Sie sich keinerlei Sorgen zu machen. Bio Zucht-Champignons aus Deutschland dürfen Sie in der Schwangerschaft essen, sie sind unbedenklich. Gründe für Hysterie wegen der Ernährung in der Schwangerschaft sollte es nicht geben. Wenn Sie wieder einmal "googeln", achten Sie darauf, wer die jeweiligen Seiten produziert. Habe neulich seitenweise deutschsprachige Chat-Seiten für Schwangere gesehen, die nach der Adresse aus "Trollfabriken" zu stammen schienen. Eingestreut waren sogenannte Nachrichten, als Werbung getarnt - reine Kriegspropaganda und Angstmacherei. Es gibt aber auch seriöse und kompetent geführte Seiten, man muss diese nur in dem Datenmüll im Internet finden...