Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Rohe Champignons
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
kitty1
Hallo Herr Dr. Costa, hier leider mal wieder eine Frage zu Toxoplasmose/Listerien: Wir waren gestern in einem Lokal und haben Semmelknödel mit Champignonsoße gegessen. Leider weiß ich nicht ob die Pilze vorher gewaschen oder geschält wurden, sie sahen aus, als wären sie kurz angebraten und dann mit Sahne aufgegossen worden, allerdings waren sie noch gut bissfest und nicht weich. Jetzt habe ich gelesen dass man in der SSW(27. Woche) auf keinen Fall rohe Champignons essen soll. Kann da jetzt was schlimmes passiert sein? Mal wieder lieben Dank für die Beantwortung meiner Frage. Viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eine Champignonsoße stellt in der Schwangerschaft keine Gefahr dar, weil die Soße heiß zubereitet wird. Dass die Champignons "bissfest" waren, bedeutet nur, dass der Koch geschickt war und sein Handwerk beherrscht. Ihr Misstrauen ist sehr wahrscheinlich unbegründet, weil jeder "normale" Koch weiß, wie man mit Gemüse umgeht. Irgendeine Gefahr bestand also nach meiner Einschätzung nicht.