Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Champignons nur gewaschen / geschält?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Maluna
Hallo Herr Dr. Costa, ich hätte nicht gedachte, dass ich Ihnen nun doch auch mal eine Frage stellen werde, da ich bisher zu wirklich jeder Frage, die sich mir gestellt hat, schon eine Antwort von Ihnen gefunden habe. An dieser Stelle mal ganz herzlichen Dank für Ihre wertvolle Arbeit! Zu meiner Frage: Ich esse häufig Champignons. Diese habe ich seit der SS nur noch entweder in Soßen (gut angebraten) oder auch mal auf einer Pizza gegessen, niemals roh. Allerdings muss ich gestehen, dass ich Pilze generell nicht so gerne nass mache, habe sie also nie gewaschen habe. Ich habe mir bislang überhaupt keine Sorgen gemacht, dass das mit den Champignons ein Problem sein könnte, da ich sie ja immer erhitzt habe. Nun habe ich aber gelesen, dass man sie dringend waschen oder sogar schälen soll. Ist das wahr? Habe ich mein Baby gefährdet? Bzw. wie sollte ich das weiterhin handhaben?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Danke für die netten Worte, es freut mich, dass Sie dieses Forum als nützlich ansehen. Champignons in Soßen oder auf einer Pizza dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. Waschen dürfte kein Problem sein, man kann die Pilze nach dem Waschen ja abtrocknen. Pilze finden das Wasser nicht schlimm, keine Sorge... Schälen sollten Sie nur die Pilze, die man schälen soll... Bei Champignons, zumal solchen aus dem Glas ist das nicht notwendig.