Hallo Herr Dr. Costa, ist Petersilie in Semmelknödel sowie Sellerie in einer Sauce mit püriertem Gemüse (Karotten, Kartoffeln, Sellerie) in der SS erlaubt? Besteht bei selbst gesammelten Walnüssen, bei denen Erdreste an der Schale waren ein Risiko, dass die Erde beim Knacken die Nüsse verunreinigt hat? Vielen Dank für Ihre stets kompetenten, und oftmals auch mit Humor verbundenen Antworten. Sie sind ein Segen für jede schwanger Frau :-)
von katharinahof am 21.12.2021, 09:54
"Petersilie in Semmelknödel und Sellerie in einer Sauce mit püriertem Gemüse (Karotten, Kartoffeln, Sellerie)" sind in der Schwangerschaft erlaubt, aber es kommt darauf an, welche Mengen man isst. Wenn Sie unter vorzeitigen Wehen oder Blutungen leiden, sollten Sie diese Gemüsesorten weg lassen. Ansonsten gibt es aber keine Probleme. Die Erdreste an der Schale von selbst gesammelten Walnüssen sollte kein Problem sein. Wenn Sie diese mit einem Küchentuch abwischen, sollte das ausreichen. Herzlichen Dank für die netten Worte und Schöne Feiertage !
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.12.2021