Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gereifter Pecorino, Salat & Petersilie im Sardinienurlaub
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mama182
Sehr geehrter Prof. Dr Costa, ich befinde mich im Sardinienurlaub und es gibt einen Restaurantbesuch der mich im Nachhinein nicht mehr ruhig schlafen lässt. Wir haben in einem AgriTurismo gegessen wo jeder Gast die gleichen Speisen erhält und so manches auch dort selber hergestellt wird. Bei Reservierung sagte man uns, dass alle Käse dort pasteurisiert wären. Leider habe ich dort dann Pecorino gegessen und Vorort hieß es dann plötzlich, dass der Käse ja nur 6-7 Monate gereift und nicht pasteurisiert sei. Da war es schon zu spät..die Rinde habe ich nur ziemlich genau abgemacht und nun habe ich Riesen Angst vor einer Listeriose Infektion. Zudem sagte ich, dass man mir keine Petersilie ungekocht aufs Essen streuen soll. Das hat nicht immer geklappt und so habe ich es so gut es ging selber abgemacht aber die Speisen trotz Berührung mit Petersilie und Salat trotzdem gegessen. Wie schätzen Sie mein Risiko ein, dass ich nun infiziert bin?Ich bereue es so sehr! Ich danke Ihnen!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Den Pecorino dürfen Sie in der Schwangerschaft essen, auch wenn er "nur" 6-7 Monate gereift ist. Diese Reifung macht den Käse doch sicher und Hartkäse darf man sowieso in der Schwangerschaft essen. Dass Sie die Rinde abgeschnitten haben, war sehr gut. Die Petersilie ist eigentlich in der Schwangerschaft kein Problem, zumal als Zutat im Salat. "Kiloweise" sollte man keine Petersilie essen, aber das, was Sie beschreiben, ist absolut harmlos. Bitte genießen Sie Ihren Urlaub auf Sardinien - tolle Insel, nette Leute und sehr viele, gute Lokale... Das ist nicht "die Insel der Sorgen" sondern "die Insel des Genießens"....