Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Heute zu viel Kuchen gegessen - gefährlich?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
schleckerly
Hallo Herr Costa, ich ernähre mich eigentlich immer ausgewogen und gesund (auch bevor ich schwanger war). Heute hat mein Kollege zum Geburtstag reichlich Donauwelle (also sehr schokoladig und süß) für jeden mitgebracht. Da es direkt neben meinem Tisch stand und der Geruch in meine Nase stich, hatte ich totalen Heißhunger darauf und insgesamt 3 Stücken gegessen!!! Jetzt bereue ich es - Mir ist leicht schlecht, und ich habe Angst, das Risiko auf Schwangerschaftsdiabetis zu erhöhen - kann jetzt dadurch irgendetwas passieren? (Ich bin zurzeit SSW 19).
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Habe mal nachgeschaut und die MTD (maximal tolerable Dosis) bei den Doanuwellen liegt nach wissenschaftlichen Erkenntnissen bei 4 (vier)... Mit anderen Worten, 50% derjenigen, die vier Donauwellen essen, sterben am Schokoladen-/Crementod... Zugegeben, das ist eine schöne Art zu sterben, aber trotzdem - Sie sind mit einem blauen (oder besser gesagt braunen, weil Schokolade) Auge davon gekommen... Machen Sie sich wirklich keine Sorgen, Sie sind nicht die erste (und auch nicht die letzte) Schwangere, die unter Heißhunger leidet oder eine "Schokoladennase" hat... Die Donauwellen kenne ich auch, nur zu gut, und es fällt nicht leicht, "njet" zu sagen, wenn böse Menschen die Donauwellen vor einen Menschen mit Gelüsten stellen. Aber die Gefahr eines Diabetes besteht nicht. Dass es Ihnen schlecht geworden ist, liegt an den "super-gesunden" Zutaten - irgend wann sagt der Magen: "Das schaffe ich bei aller großen Liebe nicht"... Ein Tipp von mir: Beim nächsten Geburtstag sollten Sie sich woanders hinsetzen. Zum Beispiel vor das Vegan-Büffet, wo es nur Tofu, Körner und andere, ähnliche Leckereien liegen...