Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Haltbarkeit ultrahocherhitzte Milch und Müsli
MLoh
Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich bin in der 12. SSW und habe bzgl. meiner Fragen schon Ihr Forum durchstöbert. Dennoch möchte ich Sie gerne direkt anschreiben und diffiziler nachfragen. Ich habe bis dato gedacht, dass ultrahocherhitzte Milch nach dem Öffnen im Kühlschrank lange haltbar ist. Ich habe nur nach Geschmack entschieden, Milch ggf. zu verwerfen. Bis dato ist das so gut wie nie passiert. Nun habe ich aber mal auf die Packung geschaut und gesehen, dass dort der Hinweis aufgeführt ist, die Milch innerhalb von 3-4 Tagen zu verbrauchen. Ich habe heute morgen Milch zu mir genommen, die ca. 1 Woche alt war. Die Milch ist gekühlt und oben durch einen Plastik-Schraubverschluss verschlossen. Ich habe keinen auffälligen Geschmack festgestellt. Auch die Konsistenz schien mir normal zu sein. Sollte ich die Milch wirklich nach 3-4 Tagen verwerfen, oder "reichen" meine Sinne aus, verdorbene Milch festzustellen? Selbst wenn Milch mal einen höheren Bakteriengehalt hat, wie gefährlich kann dies für eine SS sein? Bis dato habe ich mir auch nie Gedanken um den Verderb eines Müslis gemacht. Ich esse immer Knuspermüsli, was ja verarbeitet wurde. Nach dem Öffnen des Müslis schütte ich den Rest des Inhaltes in eine Plastikbox, die locker zu verschließen ist. Die Packung hält bestimmt 10-14 Tage. Ist das zu lange und soll ich das Müsli vorab verwerfen? Geschmacklich ist mir nichts aufgefallen. Viele Dank im Voraus für Ihre Hilfe und Mühe!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die "haltbare Milch" ist wirklich sehr lange haltbar und Sie können sich auf Ihre Sinne verlassen. Bei der ultrahocherhitzten Milch gelten die "2-3 Tage" nicht, diese bleibt in verschlossenem Zustand auch darüber hinaus haltbar. Müsli ist auch lange haltbar, wenn die Plastikbox sauber ist und verschlossen wird. Hygienischer ist, wenn Sie den Inhalt ausschütten, anstatt jedes Mal mit einem Löffel hineinzulangen.