Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Haferflocken/Müsli
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Blume_2018
Sehr geehrter Dr. Costa, hier im Forum habe ich erfahren, dass man kein rohes Getreide essen soll. Nun habe ich seit SS Beginn jeden Tag recht viel Müsli gegessen. V.a. das Bio Produkt von ja natürlich scheint naturbelassen. Könnte ich meinem Kind geschadet haben? Soll ich diese Produkte nun meiden? Produkte: https://www.janatuerlich.at/Sonderkapitel/Produkte/Produkte/Portal.aspx?produktgruppe=5109&produkt=2605 http://www.gittis.at/sites/default/files/assets/product-info/GIT_P_Muesli_Fruechte_sc.pdf https://shop.billa.at/produkte/dr-oetker-vitalis-knusper-muesli-mit-honig/00-833505 Danke!!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Müsli, auch die "Bio-Sorte" dürfen Sie in der Schwangerschaft essen, keine Sorge. Das Müsli, das man kaufen kann, wird zumeist wärmebehandelt. Unter "rohem Getreide" versteht man Getreide, das nicht erhitzt worden ist. Übrigens fällt mir kein vernünftiger Grund für den Konsum von rohem Getreide ein. Das ist etwas für Kühe, Ziegen, Schafe...