Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Hände Übertragung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Jessika29
Guten Abend , man sagt ja das listerien und toxoplasmose auch über die Hände übertragen werden können . Wie geht das denn ? Ich weiß wenn man sich die Hände in den Mund steckt könnte eine Infektion entstehen , aber wie kommen diese keime listerien in den Körper wenn man sich die Hände nicht wäscht ?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie offene Wunden an den Händen haben, ist dort der natürliche Schutz gestört - hier können Bakterien ins Blut eindringen. In den meisten Fällen bemerkt man das, weil sich die Wunde und die Gegend um die Wunde entzünden und weh tun. Das ist aber nicht der typische Übertragungsweg für Listerien oder Toxoplasmen, sondern das Essen infizierter Speisen.