Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Hackfleisch
Mitglied inaktiv
Hallo Hr. Dr. Costa, ich habe vor 2 Tagen am Abend Hackfleisch im Supermarkt gekauft und es gleich in den Kühlschrank gelegt. Allerdings bei ca. 5 Grad gelagert. Auf der Packung steht: aufzubrauchen bis 28.11. bei maximal 2 Grad Lagertemperatur. Kann ich das Fleisch heute noch durchbraten und verzehren oder sollte ich es lieber entsorgen? Vielen Dank für Ihre Einschätzung.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie darauf achten, dass das Hackfleisch richtig gut durchgebraten wird, können Sie es auch nach 2 Tagen essen. Entscheidend ist, dass das Fleisch nicht übel riecht und keine Verfärbungen aufweist.
heliundmama
man hat jetzt schon öfter gehört das hackfleisch noch am gleichen tag verbraucht werden soll, da das fleisch nicht mehr am stück, sonder eben gehackt ist. wg bakterien.... wg dem grad kann ich dir leider nichts sagen. ich weiß selber gar nicht auswendig wie kalt mein kühlschrank ist. und trotzdem kommt es bei mir auch mal vor das mein hackfleisch 1 tag liegt. oder auch mal 2.... aber seit wir wissen das gehacktes gleich bearbeitet werden sollte, achten wir da auch mehr drauf... ist ja nicht nur in der schwangerschaft wichtig, sondern auch wenn kinder mitessen oder auch ein erwachsener ist nicht gegen alle bakterien imun ;-)