Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
habe ich diabetes?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
celine12
Hallo Dr.Costa. In der ersten Schwangerschaft wurde bei mir schwangerschaftsdiabetes festgestellt in der 36.ssw.in meiner jetzigen 2.schwangerschaft habe ich beim test 25.ssw kein diabetes gehabt,messe aber zu hause ab und zu nach.alle werte sind ok,bis plötzlich einer auf 11,4 war nach einer stunde nach dem essen,hab sofort ein zweites mal nachgemessen,wieder so hoch.danach waren die nüchtern werte sowie die nach dem essen wieder normal.hab ich diabetes?muss ich zum arzt(hat noch ne woche ferien)oder kann ich es so lassen und weiter selbst messen?lg
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Selbstbehandlung bzw. in Ihrem Falle Selbstdiagnose ist keine gute Idee. Zu Ihrer eigenen Sicherheit würde ich Ihnen empfehlen, Ihren Frauenarzt aufzusuchen und ihn zu bitten, zumindest den Nüchternwert (also 8 Stunden vorher nichts essen und nur Wasser trinken) im Blut zu untersuchen. Ob danach ein OGTT nötig ist, wird man sehen. Wenn der Nüchternwert in Ordnung ist, muss man meinr Ansicht nach nichts weiter unternehmen.