Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gibt es einen Bluttest, mit dem man Vitamine und Mineralstoffe nachweisen kann?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Tulpe1988
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, da ich mir unsicher bin, ob der Fetus oprimal mit Nährstoffen versorgt ist, würde es mich interessieren, ob es einen Bluttest zum Nachweis des Vitamin- und Mineralstoffgehaltes des mütterlichen Blutes gibt? Denn ich erhitze häufig Tiefkühl-Gemüse (Spargel, Broccoli etc.) in der Mikrowelle und bin mir daher unsicher, ob die Nährstoffe dann noch im Gemüse enthalten sind. Ist die Zubereitung in der Mikrowelle ein Problem für den Nährstoffgehalt der Speisen? Wie sieht es mit der Einnahme von Omega-3-Fischölkapseln aus? Ich esse 2 Mal pro Woche jeweils ca. 100 g Lachs. Sollte ich zusätzlich Omega-3-Kapseln einnehmen? Ich habe gehört, dass sie sich positiv auf die Entwicklung von Gehirn und Augen auswirken und Frühgeburten verhindern. Stimmt das? Vielen Dank für Ihre Geduld :)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Im Blut kann man Vitamine und Mineralstoffe bestimmen und es gibt auch sogenannte "Normwerte", also Werte, die als normal gelten. Allerdings macht man das nicht einfach so, "blind" sozusagen, weil das nicht viel bringt und man Werte bekommt, mit denen man oftmals nichts anfangen kann. Man bestimmt diese Werte am besten, wenn ein Arzt den Verdacht hat, dass etwas nicht stimmt. Wenn Sie TK-Gemüse essen, sind die meisten Vitamine und Mineralstoffe erhalten. Nicht alle, aber doch so viele, dass es für Sie und Ihr Kind ganz gut ist. Da Sie zwei Mal in der Woche Fisch (Lachs) essen, brauchen Sie keine Omega3-Kapseln einzunehmen - die Menge an "guten" Fettsäuren reicht völlig aus.