Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gib es eine besonderen Ernährung in der schwangerschaft??
margarita
Guten Tag Dr. Costa, Ich bin in der 5 SSW, das ist meine dritte und mache ich mich so viel Gedanke über mein Gewicht, bei der erste SS habe ich 27 kg zugelegt , bei der zweite 30 Kg zugelegt, ich bin 1,65 und hatte vor meine SS 50 kg, jetzt habe ich 57 kg und möchte ich diesmal nicht so viel zunehmen, was kann ich tun? Gib es eine besonderen Ernährung die ich achten soll in der SS? Wie kommt es dass man so schlanke Frauen auch so viel zunehmen können? das habe ich bei mir noch nie gedacht, Können Sie mir helfen bitte, ich wünsche einen wunderschönen Tag und vielen Dank in voraus für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüssen, Margarita
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
So ein richtiges Rezept gegen die Gewichtszunahme habe ich nicht, wenn ich ehrlich sein soll. Das Problem ist, dass man in der Schwangerschaft erstens keine Diät machen sollte und zweitens Gelüste hat, die man kaum bändigen kann. Ich kann Ihnen nur einige Tipps geben. Bewegung ist eine sehr wichtige Maßnahme - das sollten Sie regelmäßig, mindestens eine Stunde lang machen, wenn es geht, täglich. Gemeint sind Spaziergänge, Radfahren, Schwimmen. Vermeiden Sie Speisen, die zu Heißhunger führen. Das sind Süßigkeiten, Bonbons/Schokolade/Kuchen - alles führt zur Ausschüttung von Insulin und dann Unterzuckerung, was wiederum zu Heißhunger führt... Kohlenhydrate stehen auch im Verdacht, dass sie zur Gewichtszunahme führen - Nudeln, Pizza, Fast-food, Weißbrot, Reis, etc. Diese sind nicht verboten, reduzieren sollte man sie aber. Hoffe, dass es ein bißchen hilft. Wichtig ist aber, dass Sie nach der Schwangerschaft ihr Gewicht wieder bekommen. Das haben Sie bis jetzt geschafft - warum nicht auch jetzt ?