Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
gesunde Ernährung trotz fructose intoleranz?
myfirstsunshine
Hallo dr costa. ich habe mal eine frage und zwar habe ich eine fructose intoleranz also mittlerweile kann ich schon obst und Gemüse essen es kommt halt drauf an wie viel. Aber in der schwangerschaft soll man sich ja sehr ausgewogen ernähren aber wenn man nicht viel obst und gemüse essen kann ist es ja schwierig. Kann man das ausgleichen oder sollte man vitamine einnehmen? Bzw. Wie viel obst oder gemüse sollte man mindestens am tag essen? Vielen dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bei der Obstmenge gibt es keine allgemein gültigen Angaben. Es klingt ja "ganz nett", wenn ein amerikanischer Präsident sagt, dass "ein Apfel pro Tag super sei", aber so kann der Apfel zum Medikamenten werden, anstatt etwas zu sein, was man sehr gerne isst. Wenn Sie nun doch Obst genießen können und Ihre Fruktoseintoleranz nicht mehr so schlimm ist, sollten Sie doch nach dem Lustprinzip verfahren. Achten Sie nur darauf, dass Sie jeden Tag entweder Gemüse oder Obst zu sich nehmen. Beides geht natürlich auch, weil es hier kaum ein "zu viel" gibt. Vitamintabletten sind nur dann notwendig, wenn Sie über längere Zeit bestimmte Speisen gar nicht essen können, unter Übelkeit/Erbrechen leiden, etc.