Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gestationsdiabetes - erhöhter Nüchternwert wahrscheinlich Insulinspritze abends
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo, bei meinem Blutzucherbelastungstest am Montag ist ein erhöhter Nüchternwert von 97 rausgekommen die anderen zwei Werte waren zwar hoch aber laut Tabelle immer unter dem Grenzwert. Der Diabetologe meinte dann aber sofort ich hätte einen Schwangerschaftsdiabetes und der Nüchternwert ist so hoch, dass ich wahrscheinlich abends Insulin spritzen muß. Ich muß jetzt die Zwei Tage Nüchtern am Morgen und dann Jeweils 2 Stunden nach dem Frühstück, Mittagessen und Abendessen messen und morgen zur Beratung und Entscheidung in die Praxis kommen. Ich habe jetzt große Sorge, dass ich tatsächlich Spritzen muß und dass dann der Diabetes nach der Schwangerschaft nicht wieder weggeht. Außerdem habe ich jetzt im Nachhinein gelesen, dass sich die Einnahme von L-Thyrox 100 den Blutzuckerwert erhöhen kann und auch ein niedriger Hb wert und Magnesiummangel eine Rolle spielen können - stimmt das? Ich bin total verwirrt und frustriert bei uns war in den letzten Monaten sehr viel unvorhergesehenes und Krankheiten, dass ich das Gefühl habe ich habe keine Kraft mehr, ich schaff nichts mehr! Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir antworten könnten. Mit freundlichen Grüßen Damaris
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bei Werten zwischen 90 und 100 g% scheiden sich die medizinischen Geister. Manche meinen, dass der Nüchtern-Wert unter 90 sein soll, manche wiederum dass dieser unter 100 gut ist. In solchen Grenzfällen sollte eine Ernährungsberatung stattfinden und eine Insulintherapie erst dann begonnen werden, wenn die Werte konstant, über 90 sind. Es würde mich interessieren, wie Ihre Messungen mit Diät (!) ausgefallen sind.
MaBri
Hi. Habe das gleiche Problem, wie Du. Bei mir ist der Nüchternwert morgens auch zu hoch und muss abends Protaphane spritzen. Glaube mir, dass ist halb so wild und tut weniger weh, als das Blutzuckermessen. Außerdem meinten meine Ärztin und die Diätassistentin, dass die Diabetes nach der Ss weg ist. Es ist halt nur wichtig, dass es behandelt wird, weil zu hohe Werte für die kleinen Bauchbewohner nicht gut sind. Also, Kopf hoch. Du bist damit nicht allein und andere haben noch viel schlimmere Sachen..
Mitglied inaktiv
Hallo, danke für Deine Antwort! Wie hoch waren denn Deine Nüchternblutzuckerwerte? Bei mir waren sie 97 und 95 bisher.
MaBri
Immer zwischen 90 und 100, gelegentlich etwas über 100. Seit ist Spritze ist der Wert immer unter 90. Bei "Hormonschüben" sind die Werte dann wieder etwas über 90 , dann muss ich ein paar Einheiten mehr spritzen. Das macht aber keinen Unterschied, man spritzt sich so oder so nur einmal...
Mitglied inaktiv
Hallo Herr Costa, meine Nüchternwerte sind trotz der Diät immer zwischen 90 und 96. Mein Doc meinte nun wir warten erst mal ab. Hab aber einen Insulinpen mit allem drum und dran zuhause und soll sofort anfangen abends zu spritzen wenn die Werte über 98 / 100 gehen kann mich sogas telefonisch beim Doc melden obwohl er zur Zeit im Urlaub ist. Meine Werte während dem Tagesprofil sind immer in Ordnung also unter 120 zwei Stunden nach dem essen. Können die erhöhten Nüchternwerte ein Hinweis sein auf einen bleibenden Diabetes? Vielen Dank für Ihre Antwort Grüße Damaris