Frage: Abends kaum Appetit

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, zunächst einmal vielen Dank dass Sie hier so freundlich uns Schwangeren helfen. Ich bin in der 24. Woche und habe das „Problem“ dass ich abends selten Hunger habe und oft mich einfach voll fühle. Ich habe schon immer abends kaum Hunger und esse oft nichts. Jetzt wo ich schwanger bin zwinge ich mich oft wenigstens einen Apfel zu essen, aber ich würde lieber nichts essen weil ich einfach merke dass ich dann auch besser schlafe und kein Sodbrennen habe. Im Tagesverlauf esse ich aber insgesamt locker 2 Haupt- und noch zwei weitere Mahlzeiten, das letzte Mal Hunger habe ich oft gegen frühen Nachmittag, so 15,16 Uhr, da esse ich oft nochmal ein kleines Butterbrot und Obst. Eine gut ausreichende Kalorienmenge innerhalb eines Tages nehme ich also auf. Zugenommen habe ich auch schon fast 8 kg. Ist es dann auch okay abends auf den Körper zu hören und mal nur einen Tee zu trinken?

von Zweitmama88 am 23.11.2023, 09:57

Antwort auf: Abends kaum Appetit

Wenn Sie über den Tag 4 Mahlzeiten zu sich nehmen, dürfte das völlig ausreichen, um sich normal zu ernähren. Dass Sie besser schlafen, wenn Sie auf das Abendessen verzichten, ist doch gut ! Das Sodbrennen ist aber kein Zustand, mit dem man sich in der Schwangerschaft, vor allem in der zweiten Hälfte abfinden muss. Bei vielen Schwangeren kommt es in dieser Zeit zu einem sogenannten "Reflux", d.h. zu einem Übertritt von Mageninhalt in die Speiseröhre und zu einer Reizung dieser, was dann Sodbrennen verursacht. Dieses Problem kann man lösen, indem man eine Tablette aus der Gruppe der "Protonenpumpenhemmer" einnimmt. Diese sind in der Schwangerschaft zugelassen. Aber bevor Sie das machen, sollten Sie es mit Ihrem Frauenarzt oder Hausarzt besprechen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 23.11.2023