Frage: Abends kaum Appetit

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, zunächst einmal vielen Dank dass Sie hier so freundlich uns Schwangeren helfen. Ich bin in der 24. Woche und habe das „Problem“ dass ich abends selten Hunger habe und oft mich einfach voll fühle. Ich habe schon immer abends kaum Hunger und esse oft nichts. Jetzt wo ich schwanger bin zwinge ich mich oft wenigstens einen Apfel zu essen, aber ich würde lieber nichts essen weil ich einfach merke dass ich dann auch besser schlafe und kein Sodbrennen habe. Im Tagesverlauf esse ich aber insgesamt locker 2 Haupt- und noch zwei weitere Mahlzeiten, das letzte Mal Hunger habe ich oft gegen frühen Nachmittag, so 15,16 Uhr, da esse ich oft nochmal ein kleines Butterbrot und Obst. Eine gut ausreichende Kalorienmenge innerhalb eines Tages nehme ich also auf. Zugenommen habe ich auch schon fast 8 kg. Ist es dann auch okay abends auf den Körper zu hören und mal nur einen Tee zu trinken?

von Zweitmama88 am 23.11.2023, 09:57



Antwort auf: Abends kaum Appetit

Wenn Sie über den Tag 4 Mahlzeiten zu sich nehmen, dürfte das völlig ausreichen, um sich normal zu ernähren. Dass Sie besser schlafen, wenn Sie auf das Abendessen verzichten, ist doch gut ! Das Sodbrennen ist aber kein Zustand, mit dem man sich in der Schwangerschaft, vor allem in der zweiten Hälfte abfinden muss. Bei vielen Schwangeren kommt es in dieser Zeit zu einem sogenannten "Reflux", d.h. zu einem Übertritt von Mageninhalt in die Speiseröhre und zu einer Reizung dieser, was dann Sodbrennen verursacht. Dieses Problem kann man lösen, indem man eine Tablette aus der Gruppe der "Protonenpumpenhemmer" einnimmt. Diese sind in der Schwangerschaft zugelassen. Aber bevor Sie das machen, sollten Sie es mit Ihrem Frauenarzt oder Hausarzt besprechen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 23.11.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gestationsdiabetes - erhöhter Nüchternwert wahrscheinlich Insulinspritze abends

Hallo, bei meinem Blutzucherbelastungstest am Montag ist ein erhöhter Nüchternwert von 97 rausgekommen die anderen zwei Werte waren zwar hoch aber laut Tabelle immer unter dem Grenzwert. Der Diabetologe meinte dann aber sofort ich hätte einen Schwangerschaftsdiabetes und der Nüchternwert ist so hoch, dass ich wahrscheinlich abends Insulin spritzen...


abends Verzicht auf Kohlenhydrate?

Hallo, mein Mann und ich verzichten schon seit längerer Zeit abends auf Kohlenhydrate, weil es uns gut bekommt und wir unser Übergewicht so gut in den "Griff" bekommen haben. Darf ich in der Schwangerschaft (aktuell 8.Wo) abends auf Kohlenhydrate verzichten, wenn ich tagsüber genug Kohlenhydrate zu mir nehme? Ich esse morgens Müsli mit Nüssen J...


Obst/Kohlenhydrate abends einschränken?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, und schon wieder ich;-) Bin gerade etwas verunsichert, weil mein Diabetes-Screening auffällig war. Der Zuckerbelastungstest mit drei Messungen wurde heute durchgeführt, sodass das Ergebnis noch nicht vorliegt. Auf jeden Fall wurde mir heute empfohlen, abends auf Obst zu verzichten, weil der Zucker wohl nicht...


Ist Fagorutin (Buchweizenkraut) Tee unbedenklich? (2x abends gegen müde Beine)

Der Tee wurde mir im Reformhaus empfohlen und als unbedenklich verkauft. In der Packungsbeilage steht nun „es liegen nicht ausreichend Erfahrungen vor“ - wie schätzen sie es ein? Da ich an Lipödem leide, habe ich oft sehe müde Beine und seit der Schwangerschaft auch Wassereinlagerungen zusätzlich. Vielen Dank für Ihre Hilfe :)


Tee täglich Abends

Guten Tag Herr Dr. Costa, Mich Blagen seit Wochen Sodbrennen hab in letzter Zeit Abends immer wieder Kamillentee oder Fencheltee und täglich Käsepappeltee getrunken jetzt meine Frage darf ich diesen auch ?! Die Apotheke hat mir diesen empfohlen jetzt hab ich gelesen das Käsepappeltee nicht ungefährlich ist !!! Bin jetzt in der 34ssw u...