Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Obst/Kohlenhydrate abends einschränken?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
jelonek79
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, und schon wieder ich;-) Bin gerade etwas verunsichert, weil mein Diabetes-Screening auffällig war. Der Zuckerbelastungstest mit drei Messungen wurde heute durchgeführt, sodass das Ergebnis noch nicht vorliegt. Auf jeden Fall wurde mir heute empfohlen, abends auf Obst zu verzichten, weil der Zucker wohl nicht mehr abgebaut werden kann. Ich esse normalerweise abends nach dem Abendessen jeweils eine Hälfte von einer Orange+Apfel+Kaki und machmal von einer Banane (ist die typsiche Menge, Obstsorten ändern sich). (1) Würden Sie dieser Empfehlung zustimmen und (2) kann das Obst mitunter ein Grund für meine Pilzinfektion im Darm sein oder zu deren Aufrechterhaltung beitragen? (3) Soll ich auch die Kohlenhydrate (z.B. Nudeln, Brot, Reis meistens glutenfrei, weil ich unter einer Glutenunverträglichkeit leide) abends ebenfalls einschränken? Vielen herzlichen Dank schonmal für Ihre Antworten und herzlichste Grüße jelonek79
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zwischen dem "Diabetes-Screening" und einem Zucker-Belastungstest (oGTT) gibt es manchmal unterschiedliche Ergebnisse, dabei ist der oGTT zuverlässiger. Deswegen meine ich, dass Sie das endgültige Ergebnis abwarten sollten, bevor Sie Ihre Ernährung umstellen. Obst gilt als gesund und hat nicht viel mit einem Darmpilz-Befall zu tun. Die Kohlenhydrate sollten Sie erst anpassen, wenn Sie das Ergebnis des Testes bekommen haben.