Hallo,seit Beginn der SSW habe ich ein schlimmes Verhalten:esse mittags 2-3 Teller Nudeln,zwischendurch viel Obst & Süssigkeiten und abends Brot sowie 1-2 Tafeln Schokolade. Mein 1. Zuckertest war auffällig. Anschließend war ich eine Woche lang auf "Diät" sodass der grosse Zuckertest in der Norm war. Das Baby ist wohl ordentlich gross (knapp unter der oberen der 3 Linien) jedoch noch in der Norm,laut Arzt. 1.Wie würde ich eine im Nachgang entstandene SSW-Diabetes merken? 2.Das Kind bewegt sich rund um die Uhr sehr viel.Ausserdem zittert es manchmal (für ca. 3 Sekunden).Kann das etwas mit meinem hohen Zuckerkonsum zu tun haben? 4.Was könnten Folgen meines hohen Zuckerkonsums für das Kind sein (auch wenn keine SSW-Diabetes auftreten sollte)? 5.Wieviel g Kohlenhydrate pro Tag würden Sie empfehlen? 6.Kann ich in den letzten 10 SSW-Wochen noch die Essgewohnheiten meines Kindes ändern, indem ich radikal den Zucker weglasse?Oder habe ich schon zu viel falsch gemacht?Mache mir riesige Sorgen:(
von blume2508 am 05.05.2022, 09:03
Es stimmt schon, dass Sie eindeutig zu viel Kohlenhydrate essen. Gerade Nudeln, Süßigkeiten und Schokolade führen dazu, dass viel Insulin für den Abbau des Zuckers benötigt wird und die Insulinausschüttung kann wieder so etwas wie "Heißhunger" verursachen. Ergebnis ? Süßigkeiten oder Schokolade, um den Heißhunger zu bekämpfen... Also ein Teufelskreis. Das Einzige, was hilft, ist einerseits z.B. Vollkorn-Produkte statt der "normalen" Nudeln oder des Brotes zu essen. Und den Heißhunger mit einem Joghurt anstelle der Süßigkeiten zu bekämpfen. Ein bisschen "Kraft" brauchen Sie, natürlich schon... Wichtig ist, dass der "große Zuckertest" in Ordnung war. Damit ist ein Diabetes ausgeschlossen und Sie müssen sich deswegen keine Sorgen machen. 1. Ein "SSW-Diabetes" können Sie kaum selbst bemerken, es gibt also keine Frühzeichen dafür. 2. Wenn sich das Kind viel bewegt, ist das eher ein gutes Zeichen. Das hat mit dem Zucker nichts zu tun. 4. Die wichtigste Folge eines hohen Zuckerkonsums ist Ihre Gewichtszunahme. Zu viele Kilos in der Schwangerschaft müssen nicht sein. Wenn kein Diabetes vorliegt, ist das zunächst kein Problem für das Kind. 5. Kohlenhydrate sind in sehr vielen Lebensmitteln enthalten und eine "Gramm-Angabe" nützt Ihnen nichts, weil Sie nicht ständig ausrechnen sollen bzw. können, wie viel Gramm Kohlenhydrate Sie z.B. gerade durch eine Portion Nudeln gegessen haben. Die einzige Regel, die Sie beachten sollten, ist, dass etwa die Hälfte der täglichen Energiegewinnung durch Kohlenhydrate erfolgen soll. 6. Den Zucker "radikal wegzulassen" wäre ein Fehler. Versuchen Sie, sich ganz normal, also ausgewogen und abwechslungsreich zu ernähren. Da Sie doch die Neigung haben, zu viele Kohlenhydrate zu sich zu nehmen, empfehle ich Ihnen, doch möglichst bald eine Ernährungsberatung in Anspruch zu nehmen. Dabei erfahren Sie, welche Lebensmittel zu viel oder viel Kohlenhydrate enthalten und wie so eine "ausgewogene Ernährung" aussieht.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 06.05.2022