Guten Tag Herr Dr. Costa Ich verzichte seit 5 Wochen auf Kohlenhydrate bzw. ich esse nur zum Frühstück 1 Stück Pumpernickel, ansonsten gar keine Kohlenhydrate. Stattdessen esse ich viel Früchte, Gemüse, Fleisch, Fisch und Ei. So habe ich 4 kg abgenommen (ich habe immer noch 7 kg zuviel von der letzten Schwangerschaft). Nun habe ich vor einer Woche festgestellt, dass ich wieder schwanger bin. Nun meine Frage: Ist der Verzicht bzw. die starke Reduktion von Kohlenhydraten schädlich oder kann ich mich so weiter ernähren? Ist zuviel Eiweiss schädlich? Besten Dank für Ihre Antwort. sunnybee13
von sunnybee13 am 07.05.2013, 08:29
Zu viel Eiweiß ist nicht schädlich, aber Ihr Kind braucht auch Kohlenhydrate, unter anderem. Ganz ohne Kohlenhydrate sollten Sie sich nicht ernähren, aber diese Bestandteile gibt es "in versteckter Form" in den meisten Lebensmitteln, sowieso. Insofern glaube ich nicht, dass Sie gar keine Kohlenhydrate essen. Trotzdem - bitte ernähren Sie sich ausgewogen. Wenn Sie die Tipps auf dieser Seite (klicken Sie auf "Gesunde Ernährung") befolgen, wird das schon ganz gut klappen. Aber bitte keine Diät während der Schwangerschaft !
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 10.05.2013