Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Durchfall durch kohlenhydrate
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Stillmami2010
Hallo Herr Dr. Costa, Bereits vor einigen Tagen schrieb ich Ihnen wegen meiner Zuckerwerte, welche ich lt. regelmäßiger Messungen bestens im Griff habe. Ich ernähre mich recht kohlenhydratarm. Es gibt nur morgens Brötchen, keine Kartoffeln, keine Nudeln. Nun bin ich im Urlaub u hab mir abends eine Portion Pasta mit Sahnesoße gegönnt. Nachts bekam ich Bauchkrämpfe u schließlich Durchfall. Kann es an den KH liegen? Dass mein Körper das nicht gewohnt ist? Oder muss ich befürchten, dass mit dem essen was nicht stimmte? Mache mir etwas Sorgen. Danke vorab. LG
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es kann schon sein, dass Sie diese "Kohlenhydrat-Fett-Bombe" nicht mehr vertragen haben, wenn Sie normalerweise wenig Kohlenhydrate zu sich nehmen. Wenn der Durchfall einmalig aufgetreten ist, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Allerdings sollten Sie nicht mit der Reduktion der Kohlenhydrate übertreiben - zwar sind normale Blutzuckerwerte sehr wichtig, aber Kohlenhydrate braucht Ihr Kind schon. Wenn Sie unter einem Schwangerschaftsdiabetes leiden, sollten Sie den Ernährungsplan am besten mit einem Diabetologen besprechen. Manchmal ist es besser, sich "normal" zu ernähren und lieber Insulin zu spritzen, als die Kohlenhydrate zu sehr zu reduzieren.