Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Teils ungekühltes Mittagessen vom Bürotag abends gegessen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
tonella2024
Guten Tag Herr Prof. Costa, heute Morgen hat mein Freund unser Mittagessen für den Bürotag gekocht (Vollkornnudeln, Schmand, gut durchgebratenes Putenfleisch). Ich habe es morgens ca. 30 Min. ungekühlt in einer Tupperdose in der U-Bahn zur Arbeit transportiert, dort habe ich es im Kühlschrank aufbewahrt. Die Hälfte habe ich nicht aufgegessen und habe die Reste in der Tupperdose wieder ungekühlt in der Tasche verstaut mit nach Hause genommen. Die Rückfahrt dauerte leider etwas länger, ca. 1 Stunde. Als ich heimkam, habe ich das Essen in der Mikrowelle kurz erwärmt (ca. 2 einhalb Min.) und aufgegessen. Nun mache ich mir Sorgen! Waren die zwei Unterbrechungen der Kühlkette des Mittagessens in Verbindung mit dem kurzen Erwärmen am Abend noch in Ordnung oder muss ich mir Sorgen wegen irgendwelcher Keime, Bakterien etc. machen? Muss ich einen Test durchführen lassen?Besonders Sorgen macht mir in dem Kontext im Nachhinein die 1 Stunde ungekühlte Rückfahrt. (Ich bin in der 11. SSW.) Ganz herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung im Voraus!     Deine Schwangerschaftswoche: 11
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eine richtige "Kühlkette" gibt es für gekochte Speisen nicht. Wenn ein Essen gekocht ist, gibt es darin keine Bakterien und man kann es kalt oder heiß essen, wie es halt einem schmeckt. Bakterien können von außen hineingebracht werden, wenn man direkt aus der Tupperdose isst und dabei schmutziges Besteck verwendet. Als "schmutzig" darf man alles bezeichnen, was man  verwendet, weil ja unser Besteck ja nicht sterilisiert wird. Aber die Übertragung von Listerien durch ein normal gewaschenes Besteck ist scnhon sehr unwahrscheinlich. Nach meiner Einschätzung müssen Sie keinen Test durchführen lassen, das Infektionsrisiko ist sehr gering.