Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
gentechn. verändertes Lebensmittel
staybee
Sehr geehrter Herr Doktor Costa! Ich habe gestern eine Nudel-Fertigspeise gekauft mit einer Soja-Gewürzfüllung drin (musste nur noch im Wasser aufgekocht werden). Erst nach dem Essen habe ich das kl. Etikett auf der Packung gesehen, wo drauf steht "gentechnisch verändert" (hinter der Angabe zum Soja und Sojaprotein). Was auch immer das nun heißen mag?! Kann dieser einmalige Verzehr dieses offenbar minderwertigen Nudelgerichts meinem Baby irgendwas ausmachen? Ich bin in der 36. SSW. Danke und liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Nach allem, was Wissenschaftler und Ärzte bisher in Erfahrung gebracht haben, stellen gentechnisch veränderte Nahrungsmittel keine Gefahr für Menschen dar. Wenn auf der Packung nicht ausdrücklich vermerkt ist, dass die Speise für Schwangere verboten ist, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.
heliundmama
hallo, also das sollte eigentlich nichts ausmachen. fertiggerichte sind mittlerweile soweit verbreitet in fast jedem haushalt das normalerweise davon ausgegangen werden müsste, das auch schwangere sich davon gut ernähren (ob es gesund ist oder nicht spielt jetzt keine rolle). ich denke es ist deutlich schädlicher eine zigarette zu rauchen statt so ein fertiggericht zu essen. ich weiß das man sich so wahnsinnig viele gedanken macht, aber das dürfte hier echt nichts ausgemacht haben. gemein gesagt müsste ich fast schon hinterfragen was in den supermärkten nicht gentechnisch verändert ist.
tanzmit
Hallo. Mit dem Nudelgericht wirst du deinem Baby schon nicht geschadet haben, was hier die Lebensmittelzulassung hat, ist eigentlich immer ungefährlich. Gesund ist die andere Frage. Zum "gentechnisch verändert": Im Grunde ist fast jedes Lebensmittel, was wir zu uns nehmen, gentechnisch verändert. Nur hieß das früher Zucht und beruhte mehr auf Zufall, Versuch und Irrtum - "Oh, die/der Tomate/Apfel/Weizen ist aber viel größer/röter/süßer/ertragreicher als andere, mal sehen, ob die Eigenschaften bei der Nachzucht auch weitergegeben werden." Die gentechnische Veränderung war da eben eine spontane Mutation und wurde nicht gezielt eingebracht wie heute möglich. (Anders KANN man das natürlich sehen bei artfremden Genen, die eingebracht werden, ohne, dass die Pflanze dieses möglicherweise spontan hätte bilden können. Aber auch da: Resistenzen zum Beispiel gegen Schädlinge bedeuten gleichzeitig mit etwas Glück weniger Spritzmittel auf der Ernte...)