Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gemüse waschen und schälen -mehrere fragen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
hallo, habe eine frage zum umgang mit gemüse ;) man soll ja wegen toxoplasmose (bin toxo-neg) bei gartenarbeit nur handschuhe tragen. 1. wie ist die gefahr bei zimmerpflanzen? 2. wie ist die gefahr beim waschen und schälen von gemüse, das in der erde wächst (kartoffeln)? ich kaufe es im laden, habe jedoch des öfteren kleine offene stellen an den händen. 3. in welchen abständen sollte ich mich auf toxo untersuchen lassen, um sicher zu sein, dass eine antibiotische behandlung die möglichkeit hätte, das unegborene kind zu retten? 4. warum wird eine ansteckung in der späteren schwangerschaft wahrscheinlicher? vielen lieben dank erdnnusslove
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Von Zimmerpflanzen geht keine Toxoplasmose - Gefahr aus, es sei denn, die Pflanzen kommen in Kontakt mit Katzenkot. Klingt abwegig, aber wenn ich an unsere Katze denke.... 2. In Bezug auf Gemüsse, Kartoffeln, etc. können Sie nicht mehr tun als schälen und waschen. Es gibt sogar wissenschaftliche Untersuchungen, dass durch das Waschen von Salat mehr als 90% der Keime verschwinden. Mehr kann und braucht man nicht erwarten, schließlich leben wir alle nicht in einer sterilen Welt. 3. Diese Frage ist sehr schwer zu beantworten, weil ich mich auf keine wissenschaftlichen Untersuchungen stützen kann. Die Infektion mit Toxoplasmose ist nicht so häufig, dass man so etwas wie Reihenuntersuchungen empfehlen müsste. Zu Ihrer eigenen Beruhigung können Sie einen Test zu Anfang der Schwangerschaft und vielleicht in Schwangerschaftsmitte durchführen lassen. Wenn Sie aber die allgemein empfohlenen hygienischen Maßnahmen befolgen und bei der Ernährung darauf achten, was auch wir in diesem Forum empfehlen (siehe "Die wichtigsten Tipps"), kann nicht viel passieren. 4. Wir wissen, dass die meisten Toxoplasmose - Erkrankungen im letzten Schwangerschaftsdrittel auftreten (ca. 50% aller Toxoplasmose-Infektionen), aber warum das so ist, weiß keiner sehr genau. Einige Wissenschaftler vermuten, dass das mit der Plazenta zusammenhängt und die Keime am Anfang der Schwangerschaft nicht durchkommen. Aber sicher ist das nicht...