Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gemüse/Aufwärmen/Milch
Mitglied inaktiv
Hallo, wir planen unser zweites Kind und da hätte ich ein paar Fragen zur Ernährung. 1. Ich esse wirklich jede Art von Gemüse (außer Kartoffeln) extrem ungern. Dafür aber viel Obst. Kann ich das in der Schwangerschaft so weiter machen oder sollte ich mich dazu überwinden? Wie ist das mit Speisen die ich am Vorabend zubereitet habe (Bratwurst mit Kartoffelbrei, Nudeln mit Sauce etc.). Ich lasse sie abkühlen und stelle sie dann in den Kühlschrank. Kann ich diese am nächsten Tag (in der Mikrowelle erwärmt) noch bedenkenlos essen? 3. Ich trinke gerne Milch ca. 500 ml pro Tag und esse zusätzlich noch Käse, mal ein Joghurt etc. ist das gefährlich für das ungeborenen da ja Vitamin A enthalten ist. Vielen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
- Wenn Sie viel Obst essen und dafür kein Gemüse zu sich nehmen, ist das OK - es kommt vor allem auf die Vitamine und Mineralstoffe an, und sie sind in beiden Gruppen gut enthalten. - Wenn Sie gekochte Speisen im Kühlschrank aufbewahren und sie am nächsten Morgen nach Aufhitzen im Mikrowellenherd konsumieren, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. - Mein Eindruck ist, dass Sie sich ganz schön gesund ernähren - jedenfalls nehmen Sie viel Proteine zu sich, wenn Sie täglich Milch + Käse + Joghurt trinken/essen. Das alles ist gut so !