Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gekochte Nüsse und trockenobst
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
smartie-1989
Hallo Herr Dr. Costa, Manchmal koche ich gerne geschälte kürbiskerne in wasser für 15 -20 Minuten, da sie dann weicher werden. Neulich habe ich auch mal geschälte Walnusskerne dazu gegeben und ebenfalls im Wasser mitgekocht. Im Nachhinein frage ich mich, ob durch das Kochen irgendwelche Giftstoffe entstehen, sodass man die Walnüsse bzw. Kürbiskerne nicht mehr essen sollte..die haben ja auch doch mit fast 20 minuten lange gekocht. 1. Ist es unbedenklich gekochte Walnüsse und Kürbiskerne zu essen? 2. Und wie sieht es mit getrockneten Rosinen, Aprikosen und Pflaumen aus, die man als Kompott länger kocht? Ist das unbedenklich bzgl irgendwelcher Entstehung von schädlichen Stoffen? Ich bin jetzt in der 30 SSW. Vielen Dank für ihre Meinung und Freundliche Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Durch das Erhitzen bzw. Kochen der Walnüsse oder Kürbiskerne werden keine gefährlichen Stoffe freigesetzt - Sie dürfen sie also essen. 2. Auch Rosinen, Aprikosen und Pflaumen darf man erhitzen. Kleines Problem ist nur, dass ein Teil der Vitamine durch das Erhitzen verloren gehen. Was bleibt, ist Zucker... Also ist Obst generell gesünder, wenn man es roh (und natürlich gewaschen..) isst.