Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gefrierschrank zu warm plus Haltbarkeit Milchprodukte
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Travel
Hallo, Unser Gefrierschrank hat seit einigen Tagen Schwierigkeiten und die Temperatur schwankt. Leider war die Temperatur im extremsten Fall nur noch bei -9 Grad. Kann ich in der Frühschwangerschaft trotzdem alles aus dem Tiefkühler bedenkenlos essen? Der ist nämlich rappelvoll mit Kräutern und Gemüse (TK, aber auch selbst geschnitten und eingefroren), Milcheis, Hähnchen (roh eingefroren für spätere Verarbeitung), aber auch selbstgemachte, "halbfertig" gekochte Speisen wie Pizza (nur die Hälfte der eigentlichen Backzeit gebacken) und superleckerer Lasagne Bolognese (Die Soße war natürlich gekocht, der Käse obendrauf aber noch nicht überbacken). Darf ich das noch bedenkenlos essen? Eine weitere Frage noch: wie lange darf ich angebrochene Milchprodukte aus dem Supermarkt essen, wenn diese bei etwa 5-8 Grad im Kühlschrank gelagert sind? Ich meine haltbare Vollmilch, abgepackten Scheibenkäse und Frischkäse aus pasteurisierter Milch sowie Mortadella in Scheiben. Danke!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Auch wenn Ihr Gefrierschrank "schwächelt", sind Minusgrade eben... Minusgrade. Das ist erstmal "die gute Nachricht". Aber die "schlechte" kommt sogleich. Je wärmer die Temperatur im Gefrierfach ist, desto kürzer ist die Haltbarkeit der Nahrungsmittel darin. Habe eine sehr schöne, gut nachvollziehbare Übersicht auf einer Internetseite gefunden, die ich mir erlaube, hier zu zitieren. Die Seite heißt "Gefrierschranktest.de": "Die Sternekennzeichnung für Gefrierfächer gestaltet sich wie folgt: Kein Stern: Temperaturen knapp unter 0 Grad Celsius Dieses Fach eignet sich nicht, um gefrorene Lebensmittel zu lagern Es ist hauptsächlich für Eiswürfel geeignet Ein Stern: Temperaturen knapp unter -6 Grad Celsius Hier können Lebensmittel kurzfristig gelagert werden Nach einer Woche müssen die Speisen verzehrt werden Zwei Sterne: Temperaturen knapp unter -12 Grad Celsius Für die mittelfristige Lagerung von gefrorenen Lebensmitteln geeignet Haltbarkeit liegt bei etwa zwei Wochen Drei Sterne: Temperaturen unter -18 Grad Celsius Optimal für die langfristige Lagerung von Tiefkühlprodukten Haltbarkeit entspricht dem Mindesthaltbarkeitsdatum". Wie Sie hieraus ersehen können, müssten Sie also wissen, wann Sie die einzelnen Speisen in das Gefrierfach gelegt haben. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass Sie hierüber Buch führen, bleibt Ihnen nichts anderes übrig als die Speisen doch zu entsorgen. Es tut mir Leid, aber so ist es nunmal... Angebrochene Milchprodukte aus dem Supermarkt, bei etwa 5-8 Grad im Kühlschrank gelagert, sollten Sie spätestens nach 3-4 Tagen aufgebraucht haben. Gerade im Sommer sollte man kleine Mengen kaufen und im Kühlschrank aufbewahren, alles andere hilft nichts und führt dazu, dass man Nahrungsmittel wegschmeißen muss. Was sehr schade wäre...