Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gefahr?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
biene87
Lieber Dr. Costa, ich habe vorhin einen selbst zubereiteten Salat mit Schafskäse (auch aus Ziegenmilch hergestellt ) gegessen. Dieser Feta war abgepackt aus dem Supermarkt, ich gehe davon aus, dass er aus past. Milch zubereitet wurde stand nichts anderes drauf). Er war noch mehrere Wochen haltbar. Der Salat war super, aber jetzt habe ich doch Sorge, dass ich ihn lieber nicht hätte essen sollen! Habe neulich auch Mozzarella gegessen, auch abgepackt und noch ein paar Tage haltbar. Sollte ich lieber auf diese Käsesorten verzichten? Muss ich mir jetzt Sorgen wg. einer Listeriose machen? Ganz lieben Dank im Voraus!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Feta wird aus hitzebehandelter Milch, während das bei Mozzarella nicht der Fall ist. Dementsprechend spricht nichts gegen Feta, beim Mozzarella muss man ein eindeutiges "Tja..." aussprechen. Ist auch kein Gift, achten Sie nur darauf, dass es frisch ist, die Packung nicht zu lange offen im Kühlschrank liegt und der Geschmack unverändert ist. Aber, unter uns, wonach schmeckt eigentlich Mozzarella ?...