Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Frischkäse
jeydi
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, mir ist es bekannt das Frischkäse in Deutschland immer aus erhitzter Milch hergestellt wird. Vor kurzem habe ich ein Fruchtquark gekauft wo unter den Inhaltsstoffen Frischkäse angegeben war, aber keinerlei Angaben ob es wärmebehandelt wurden ist. Auf meine Anfrage beim Hersteller hieß es das der Frischkäse nicht wärmebehandelt ist. Darf ich es trotzdem essen? Vielen Dank für Ihrer Bemühungen!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Frischkäse muss auch nicht wärmebehandelt werden - die Milch, aus der er hergestellt wird, ist zumeist pasteurisiert, also hitzebehandelt. Also brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Hersteller, von dem Sie schreiben, Rohmilch verwendet - das macht nicht viel Sinn. Frischkäse ist eine sehr gesunde Speise, auch in der Schwangerschaft. Guten Appetit, also !