Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Frischkäse oder Quark
Mitglied inaktiv
Ich habe Ihnen ja heute geschrieben, dass ich vom Käse Blähungen bekomme. Wie ist es mit Frischkäse oder Quark, wenn ich das auf das Brot schmiere? Bekommt man davon auch Blähungen? Darf man das essen, wenn man schwanger ist? Gruß Yvonne
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bei beiden Sorten kommt es darauf an, ob sie aus pasteurisierter (erhitzter) oder aus Rohmilch hergestellt worden sind. Wenn die Milch pasteurisiert war, spricht überhaupt nichts gegen den Konsum der beiden Käsesorten, sie gelten als empfehlenswert. Achten Sie aber auch ein bißchen auf den Fettgehalt der Käsesorten und bevorzugen Sie fettreduzierten Käse. Ansonsten schauen Sie sich doch auch meine erste Antwort an.
Mitglied inaktiv
Hallo, mir wurde gesagt, dass ich von Frischkäse lieber die Finger lassen sollte. Quark ist aber soweit ich weiß in Ordnung. LG