Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Frische Milch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo, bin leicht irritiert...: frische Milch aus dem Supermakt darf man doch trinken? Das ist doch keine Rohmilch, oder? Hab eine Packung zu Hause da steht sogar pasteurisiert / homogenisiert drauf (dann ist doch auch pasteurisierte drin....) aber eine Freundin meinte ich darf auf keinem Fall frische Milch trinken. Ist doch unlogisch, sonst würde es doch nicht drauf stehen... Lg
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Vermutung ist richtig - Frischmilch ist nicht gleich "Rohmilch", weil die Frischmilch (im Regal "Vollmilch" oder "fettreduzierte Milch") hitzebehandelt ist, während die Rohmilch völlig unbehandelt ist (also direkt nach dem Melken). Die H-Milch unterscheidet sich von der Frischmilch dadurch, dass sie länger und bei höherer Temepratur erhitzt worden ist. Also - bitte trinken Sie weiter Milch, ein gesünderes Getränk gibt es kaum...
Mitglied inaktiv
Pasteurisierte Milch ist hocherhitzt und hat keine Bakterien mehr. Lass sie dir schmecken.