Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fragen zur Ernährung + eine zu Valoron
Mitglied inaktiv
Hallo Dr. Costa, ich habe 3 Fragen zur Ernährung und Schwangerschaft: 1) Ich liebe Äpfel und habe ständig Appetit darauf. Zur Zeit esse ich ca 5-6 Äpfel pro Tag. Zusätzlich meist noch noch eine Birne, Pfirsich, Grapefruit oder alles was es sonst noch so gibt. Ich war schon immer „süchtig“ nach Obst. Sehen Sie in der SS ein Problem? Außer vielleicht viel Fruchtzucker? Habe normales Gewicht. 2) Ich habe eine frühere Essstörung gut überwunden. Jedoch schaffe ich es seit dem nicht mehr Fett zu essen. Sprich, ich esse kein Öl, keine Butter , keine Schokolade, keine Eier, keinen fettigen Käse etc.(dazu sollte man sagen dass ich Vegetarierin bin). Ich esse viel Quark, Joghurt, Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte, Gemüse etc. Ich mache viel Sport und habe ein gutes Immunsystem und keine Beschwerden. Meinen Sie dass mein Kind in einer SS zu wenig Fette bekommt? Kohlenhydrate werden ja auch in Fett umgewandelt, aber das ist ja nicht das gleiche. Ich habe schon überlegt ob ich Omega 3 Kapseln nehmen soll. 3) Kann ich Folio Forte nehmen (150 ug Jod) obwohl ich L-Thyroxin 50 (Unterfunktion) nehme? Dann noch eine Frage nicht zur Ernährung. Ich habe die Fragen schon meinen Schmerztherapeuten, meiner Neurologin und meiner FÄ gestellt, keiner kann genau was dazu sagen. Da Sie das Glück (oder vielleicht manchmal auch das Pech *smile*) haben dass Sie so nett sind  wende ich mich damit auch noch an Sie: Aufgrund irreparabler Nervenverletzungen (durch einen Unfall) habe ich seit Jahren starke Nervenschmerzen. Seit 3 Jahren nehme ich Valoron und komme damit auch gut zurecht. Ich habe die Dosis nun auf 10 Tropfen pro Nacht (tagsüber halte ich die Schmerzen aus) reduziert. Es gibt vereinzelt Nächte in denen ich nichts nehmen muss. Mein Partner und ich wünschen uns sehr ein Kind, aber leider kann keiner eine beruhigende Aussage zu Valoron während der SS machen…. Habe an Therapien schon fast alles (außer eine lokale Nervenblockade, das versuche ich nächste woche) schon versucht, Valoron ist das einzige was hilft. Und die Dosis ist ja eigentlich gering. Mein Schmerztherapeut sieht keinen Grund nicht Schwanger zu werden, er sagt „Wissen Sie wieviele Junkies Kinder bekommen“. Fand ich aber nicht so sonderlich beruhigend ;-) Seiner Meinung nach ist das schlimmste was passieren kann Entzugssymptomatiken beim Neugeborenen. Wie hoch ist das Risiko bei meiner Dosis? Ich weiß, es gibt kaum Erfahrungsberichte. Können Sie mir hier was raten? Ich traue mich nun gar nicht schwanger zu werden und bin sehr unglücklich. Alle um mich herum sind schwanger  Tut mir leid dass es so lang geworden ist. Vielen Dank schon mal für Ihre Mühe, Geduld und Aufopferung Ihrer Freizeit für uns! Kathi
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Wenn ich Ihren ersten Absatz lese, dann kann ich sagen, dass sich jeder, der sich mit Ernährung in der Schwangerschaft beschäftigt, fast danach sehnt, derartiges zu lesen - Obst können Sie essen so viel Sie wollen, da sehe ich absolut keine Einschränkungen. 2. In allen Milcheprodukten, aber auch in Hülsenfrüchten gibt es auch Fette. Meiner Ansicht nach brauchen Sie keine Omega Kapseln, zusätzlich. 3. Bei einer Schilddrüsenunterfunktion ist Jod sehr angezeigt, ein Verbot gibt es nur bei einer Überfunktion. In der Schwangerschaft steigt der Bedarf an Jod, aber auch an Thyroxin - hier sollten Sie die Dosisanpassung mit Ihrem Gynäkologen bzw. Ihrem Endokrinologen besprechen. 4. Die Valoron-Frage ist gar nicht so schwer zu beantworten. In erster Linie ist eine konstante, relativ geringe Dosis nicht problematisch, Sie sollten aber dem Geburtshelfer und dem Kinderarzt, der Ihr Negeborenes dann untersucht (hier ein Hinweis - bitte in einer Klinik entbinden, in dem Kinderärzte anwesend sind), das sagen. Wenn Sie immer bei dieser Dosis bleiben bzw. seit Jahren geblieben sind, muss man davon ausgehen, dass Ihre Schmerzen geringer wurden, weil sich der Körper an Opiate gewöhnt. Für gleich starke Schmerzen braucht man immer höhere Dosen, nämlich. Das wäre, eigentlich, eine positive Nachricht, finden Sie nicht auch ? Bitte seien Sie nicht unglücklich und werden Sie endlich schwanger ! Damit Geburtshelfer wie ich auch mal eine Freude haben...
Mitglied inaktiv
Am Anfang dachte ich immer Valoron sei ein Grund keine Kinder zu bekommen. Aber je mehr ich mich damit beschäftige umso positiver denke ich. auch habe ich nun schon mehrere ermunternde Worte bekommen, allerdings sind Sie der erste "Internet-Arzt" der sich hier so doch relativ eindeutig zu Valoron äußert - Sie haben meine Hoffnung bestätigt ;-)!. Ihre Antwort hat mich auch nochmal sehr beruhigt. Auch in Sachen Ernährung fällt mir ein Stein vom Herzen.Vielen DAnk dass Sie hier so geduldig alle Fragen beantworten. Ich versuche meine Dosis weiter bis an ein Minimum zu verringern (mit den Tropfen geht das ganz gut), sodass die Schmerzen aber auch erträglich sind. Erhöhen musste ich die Dosis eigentlich über die Jahre gar nicht. Wir werden sehen ob der Geburtshelfer mit mir mal Freude hat :-) LG Kathi