Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
frage zur ernährung beim stillen...
Rund ums Baby Adventskalender 2025
Mitglied inaktiv
hallo, eigentlich habe ich zwei fragen zur ernährung in der stillzeit... 1. uns sind vorhin einige schnullis in der küche angebrannt. als ich dies im wohnzimmer gerochen habe, hatte sich unter der decke schon weißer rauch gebildet. wir haben nun gut gelüftet und sind in der zeit mit dem kleinen spazieren gegangen. reste des geruchs liegen noch in der luft, die fenster sind noch auf. darf ich in der küche befindliches, offen gelagertes obst noch verspeisen?schokolade aus dem schrank, die schon anbgebrochen war, habe ich verzehrt. wieviel der schadtstoffe geht generell in die muttermilch? 2. kann ich weiterhin centrum materna tabletten nehmen? kann ich diese auch nciht täglich sondern zum beispiel alle zwei drei tage zur ernährungsergänzung nehmen? oft komme ich vor lauter stress nicht mehr zum essen, oder um überhaupt gesund zu kochen. ich esse mehr süßes, viel pizza, frühlingsrollen und ähnliches, belegte brote ab und zu ein stück obst, joghurt und gläserweise milch. komme aber kaum noch dazu, frisches gemüse oder fleisch zuzubereiten. danke
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Durch das Anbrennen der Schnuller entstehen keine Giftstoffe, die nun auch noch im Obst zu finden wären - machen Sie sich deswegen keine Sorgen, mehr als Lüften ist nicht notwendig. 2. Sie können Centrum Materna - Tabletten einnehmen, wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Ernährung nicht ganz optimal ist. Die von Ihnen genannten Speisen sind aber gar nicht sooo ungesund: Pizza, Frühlingsrollen, belegte Brote, Joghurt, Milch, gelegentlich Obst. Besser wäre es, gelegentlich die Blutwerte kontrollieren zu lassen (Eisen, Hämoglobin, Jod/Schilddrüsenhormone) - ich vermute sehr stark, dass Sie die Vitamin-Tabletten gar nicht brauchen...