Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
feta und lachsschincken
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
hallo ich wollte gerne mal wissen ob man in der schwangerschaft feta käse und lachsschicnken essen darf?habe mal gehört das darf man nicht darum habe ich es bis jetzt nicht gemacht aber ich habe solch einen appetit dadrauf das es mir langsam schwer fällt zu wiederstehen.danke für die antwort liebe grüße susann
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Gegen den Feta-Käse spricht nichts, weil er in unseren Breitengraden aus wärmebehandelter Milch hergestellt wird. Ich sage bewußt "in unsren Breitengraden", weil die Schäfer im Balkan, die selbst einen wirklich wunderbaren frischen Feta herstellen, keine hitzebehandelte Milch zur Verfügung haben. Der Lachsschinken gehört zu den gepökelten und geräucherten Wurstsorten und er ist, eigentlich, ungefährlich. Trotzdem führt das Pökeln und Räuchern nicht unbedingt zur Zerstörung aller Bakterien. Also ganz sicher ist er nicht. Wenn Sie sicher sind, dass er frisch ist und Sie ihn nicht mehrere Tage im Kühlschrank aufbewahren, können Sie ihn essen.
Mitglied inaktiv
achso bin 23+6 woche