Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
fehlerhafte Information? fettreiche Ernährung in der Schwangers.,hohes Geb-gew?
Mitglied inaktiv
Hallo Dr Costa, ich las eben einen eigentlich sehr informativen Artikel über Fehlernährung in der Schwangerschaft. Darin stand unter anderem, dass jedes 4te Kind in Deutschland mit bis oder über 4000 Gramm auf die Welt kommt durch fettreiche Ernährung der Mutter in der Schwangerschaft. Ich habe aber erzählt bekommen, dass dies mit der Fettaufnahme der Mutter gar nichts zu tun haben soll. Was stimmt denn nun? Danke sehr und einen schönen Tag noch Enola
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das hohe Geburtsgewicht der Kinder ist nicht so einfach zu erklären. Verglichen mit der Ernährung in anderen Ländern essen wir in Deutschland wesentlich weniger Fett als andere (z.B. der ganze Osten Europas) und trotzdem sind die Neugeborenen hierzulande größer/dicker. Die Ernährung spielt sicherlich eine wichtige Rolle, schließlich haben wir immer mehr Schwangere mit Diabetes. Aber es gibt zahlreiche andere Faktoren wie die Genetik (Vererbung), insgesamt bessere, reichhaltigere Ernährung seit Jahren, Überfluß an Vitaminen während des ganzen Jahres, weniger Bewegung, usw. Ein sehr komplexes Thema, wie Sie sehen können. Was Sie tun können, damit die 4000 g nicht überschritten werden ? Ernähren Sie sich völlig normal, ausgewogen, ohne Übertreibungen - eine Garantie, dass Ihr Kind kleiner wird gibt es nicht....
Mitglied inaktiv
Danke vielmals für die Erklärung. Ein wirklich sehr tiefreichendes Thema...zum recherchieren für die letzten 4 Wochen Wartezeit im Mutterschutz wie geeignet*lach* Meine Kinder selbst wogen bzw wiegen niemals mehr als 3400 grämmchen :-) Ich bin halt immer mal neugierig und frage gerne... Herzlichen Dank nochmals Eno