Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Essen in Italien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
murkel2014
Guten Tag Prof. Costa, wir fahren für 12 Tage nach Italien in den Urlaub. Da ich weder Schwein noch Rind esse, bleibt die Frage was ich unbehelligt alles essen kann. In Deutschland gibt es ja meist nur pasteurisierten Mozarella, die Italiener essen ja gerne Büffelmozarella. Wie sieht es damit aus? Was geht bei Pastasaucen gar nicht? Wie steht es mit Salaten? Vielen Dank für ihre Hilfe und beste Grüße murkel 2014, dann 7. Monat
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Sowohl der "normale" als auch der Büffelmozzarella sind sehr gesund, wenn man sie frisch isst. In guten Restaurants (es gibt derer Tausende in Italien...) können Sie schon davon ausgehen, dass der Mozzarella frisch ist, würde ich mal pauschal sagen. Achten Sie bitte bei Sahnesoßen nur darauf, dass diese wirklich heiß zubereitet werden. Ansonsten sollten Sie Speisen (Soßen) meiden, die aus rohen Eiern hergestellt werden. Schönen Urlaub !